Familienwappen Frei Würenlingen

Genealogie Familie Frei ("Deckerbartli")

Ueber diese Seite

Diese Seite beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Genealogie und Geschichte der Familie Frei von Würenlingen.
Die Grundlagen für diese Seite verdanke ich den jahrelangen Nachforschungen von Frau Berthe Frei von Würenlingen.

Das Dorf Würenlingen in alter Zeit

Es ist verbrieft, dass im Jahre 828 der fromme Allemanne Nandheri seinen Besitz zu Wirnaningum für ewige Zeiten dem Kloster
St. Gallen vermachte und als Lehensmann jährliche Zinsen entrichtete zum Heile seiner und seiner Angehörigen Seelen.
Nach dieser Zeit lebte die kleine Dorfgemeinschaft mit ca. 80 Einwohnern im habsburgischen Hoheitsgebiet, ohne dass Nennenswertes in der Urkunde erfasst wurde.
Um das Jahr 1300 waren bereits 150 Personen in Würenlingen wohnhaft. Nach einem Urbar der Grafschaft Baden bestanden
damals 11 Höfe. Zwei davon haben für die Herkunft der Familie Frei eine Bedeutung. Es sind der Freihof und der Imhof.
1580 sind es bereits 250 Einwohner geworden, und 1790 hatte die Gemeinde bereits 700 Einwohner.

Unsere Familie

Obschon seit Mitte des 17. Jh. in Würenlingen eine Ziegelhütte bestand, waren die meisten Häuser noch mit Strohdächern
gedeckt. Sogar nach dem grossen Brand von 1790 wurden die neu erstellten Häuser wieder mit Strohdächern versehen.
Es waren unsere Vorfahren, die jeweils die Dächer deckten. Von daher erhielten sie den Hausnamen "Deckers". Der älteste bekannte Vorfahre ist der am 26. Aug. 1764 geborene
Bartholomäus Frei, von dem dann der bis heute in Würenlingen geläufige Dorfname "Deckerbartli" stammt.

Der Inhaber dieser Seite,
Hans Walter Frei, stammt in 7. Generation von eben diesem Bartholomäus ab. Ausgehend von Hans Walter sind - soweit bekannt natürlich - auch die Bäume der Familien Wühl (Ehefrau) und Knecht (Mutter) im Baum enthalten.

Der Stammbaum

Von der Hauptseite unseres Stammbaums aus kann man sich entweder sequentiell von einem Stammbaumast vor- oder rückwärtes bewegen, oder via Surname Index direkt einen Namen suchen und von daher dann direkt auf den entsprechenden Ast verzweigen. Via die Links Surnames, Frequent Surnames oder Name Stats können statistisch interessante Aussagen zu Namenshäufigkeiten im Stammbaum erfahren werden.

Wer bin ich ¦ Genealogie ¦ Fotogalerie ¦ Impressum ¦ Home
www.hansfrei.ch - Ueber diese Seite